K03/2024 Grundkurs Mehrseillängen in Tirol

Mehrtagestour | Mehrseillängenkurs

Teilnehmerzahl: 6 Personen; Teilnahmegebühr: 120 EUR (Externe zahlen 45 EUR Aufschlag); Anmeldeschluss: 07.04.2024 (Exklusive Buchungsfrist für Rhein-Siegmitglieder: 17.03.2024)

Wer den Vorstieg von Sportkletterrouten beherrscht und sein Kletterspektrum erweitern möchte, für den/die ist unser MSL-Kurs genau das Richtige. Wir führen euch in die wichtigsten Tools ein und werden sie gemeinsam üben und automatisieren. Dazu gehören Sichern des Vor- und Nachsteigers, Standplatzbau und Standplatzmanagement, Seilkommandos, Abseilen und Ablassen.
Ein ideales Betätigungsfelds bieten verschiedene Regionen im Bereich Imst. Besonders interessant für unseren Kurs ist das Tieftal in der Nähe von Nassereith. Die Routen hier eigenen sich hervorragend für den Einstieg und wenn alles klappt, bieten die Geierwand in Haiming, die Burschlwand bei Landeck oder die Nößlachwand im Ötztal vielfältige Möglichkeiten, um das Erlernte anzuwenden.

Britta und ich werden den Kurs gemeinsam durchführen. Bei den beiden Kursgruppen kommen drei Teilnehmende auf einen Trainer.

Ich würde mich freuen, wenn der Kurs zustande kommt, denn er hat für mich eine besondere Bedeutung. Vor 40 Jahren, also 1984, habe ich meinen ersten alpinen Kletterkurs geleitet und ich bin seit dieser Zeit durchgehend aktiv für den Alpenverein tätig. Dieses kleine Jubiläum würde ich gerne mit allen Teilnehmenden ein wenig feiern.

Voraussetzung
Sicheres Beherrschen des Vorstiegs und des Sicherns in Sportkletterrouten im 5. Schwierigkeitsgrad. Die Anmeldung in Seilschaften wäre ideal.

PSA:
– Schuhe, Gurt, Helm, Zustiegsschuhe,
– Kletterbekleidung (für gutes und regnerisches Wetter)

Klettermaterial:
– zwei Halbseile pro Seilschaft (60m !),
– 2 Bandschlingen, 60 cm und 120 cm
– Kurzprusik fürs Abseilen
– 8 Expressschlingen
– 2 Normalkarabiner
– 3 HMS-Verschlusskarabiner
– Sicherungsgerät mit Rücklaufsperre, z. B. Reverso 4, ATC-Guide, DMM-Pivot Erste-Hilfe-Material

Standort
Als Unterkunft bietet sich der Campingplatz Rossbach in Nassereith (www.campingrossbach.at). Von hier aus sind die Routen im Tieftal in einer guten Viertelstunde fußläufig zu erreichen. Die anderen Klettergebiete erreicht man nach einer Fahrt von etwa 30-40 Minuten. Im Bereich des Campingplatzes, aber auch in Nassereith gibt es eine große Auswahl an Ferienwohnungen und Hotels.

Vorbesprechung
keine Vorbesprechung, wichtige Fragen über E-Mail möglich

120,00 € (165,00 € für Mitglieder anderer Sektionen)

Walter Klinkhammer, Trainer B Alpines Sportklettern/Plaisir